Yoga vs. Pilates: Was ist anders, was ist ähnlich und wie wählt man zwischen ihnen?

Sind Sie daran interessiert, Ihre Fitness zu steigern, aber auch, sich mit Ihrem Körper in Einklang zu bringen? Wenn ja, haben Sie vielleicht Ihre Auswahl zwischen Yoga und Pilates eingeschränkt. Während sie ähnlich aussehen, sind Yoga und Pilates eigentlich ganz unterschiedliche Trainingsformen, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Lass mich mal sehen.

Ähnlichkeiten von Yoga und Pilates

Geist-Körper-Verbindung: Beide Formen der Aktivität konzentrieren sich auf eine Geist-Körper-Verbindung, mit dem Ziel, den Körper und seinen aktuellen Zustand bewusst zu machen.
Muskeltonus: Yoga und Pilates sind in unterschiedlichem Maße in der Lage, Ihre Muskeln durch bestimmte Positionen oder Übungen zu trainieren.
Flexibilität: Durch gezielte Ausrichtung und Positionierung können Yoga und Pilates dem Körper helfen, seine Flexibilität zu erhöhen.
Atem: Mit tiefem Einatmen und Ausatmen während der Übung oder Posen, Yoga und Pilates ermöglichen es Ihnen, sich auf Ihre Atmung während der Übung zu konzentrieren.

Unterschiede von Yoga und Pilates

Geist-Körper-Verbindung: Während es zwischen diesen Übungsformen eine Geist-Körper-Beziehung gibt, ist die Herangehensweise an diese Verbindung ganz anders. Yoga schafft eine Geist-Körper-Verbindung durch einen meditativen Zustand. Pilates hingegen trainiert den Geist, sich während der Bewegung auf den Körper zu konzentrieren, um ein Verständnis und eine Absicht für Bewegung zu schaffen.
Matten und Maschinen: Yoga wird mit einer Matte, auf dem Boden, mit einigen Requisiten geübt, um mit Unterstützung und Komfort zu helfen. Pilates verwendet auch Matten und Requisiten für das Training, beinhaltet aber auch speziell entwickelte Pilates-Geräte, um die richtige Bewegung zu fördern, das Ziel zu trainieren und den Körper weiter zu stärken.

Fitness-Fokus: Yoga ist eine spirituelle Praxis, die sich auf die Beziehung zwischen Körper und Geist konzentriert. Sie können Yoga verwenden, um Muskeln zu dehnen und zu verlängern und die Tonisierung wird durch das Halten von Yoga-Posen erreicht. Pilates bietet mehr Körper-Fitness-Fokus, der den Körper strafft und die Beweglichkeit verbessert. Pilates kann anstrengend sein und hilft bei Gewichtsverlust, Rehabilitation und Kraftaufbau.
Kernfestigkeit: Wo Yoga-Kraft eher durch Posen erreicht wird, kommt Pilates-Kraft aus einer bewussten Konzentration auf den Kern des Körpers. Indem Sie mit Pilates einen starken Kern aufbauen, können Sie viele andere körperliche Aspekte wie Haltung, Gleichgewicht und die Entwicklung schlanker Muskeln verbessern.

Wie wählt man zwischen Yoga und Pilates?

Es gibt einige Möglichkeiten, um zu entscheiden, ob Yoga oder Pilates das Richtige für Sie ist.

Definieren Sie Fitnessziele: Denken Sie darüber nach, was Sie aus Ihrem neuen Trainingsprogramm herausholen möchten. Benötigen Sie eine Rehabilitation oder ist es wichtig, Ihren Körper zu straffen? Sind Sie auf der Suche nach Stretching oder Kraftaufbau, Konzentration auf den Geist oder Erhöhung der Kern?

Erwartungen setzen: Indem Sie die Unterschiede zwischen Yoga und Pilates besser verstehen, werden Sie Ihre Erwartungen an das, was Sie erreichen können, besser setzen. Lernen Sie diese verschiedenen Techniken kennen oder besuchen Sie Yoga- und Pilates-Studios, um diese Übungsprogramme besser zu verstehen.

Coaching-Ansätze: Überlegen Sie, wie Sie am besten lernen. Bevorzugen Sie einen Lehrer, der Gruppenunterricht anbietet, dem Sie selbst folgen? Oder fühlen Sie sich besser mit Einzelunterricht und Coaching? Wählen Sie den Ansatz, der sich besser an Ihren bevorzugten Bewegungsabläufen orientiert.